FAQ F├Ârderung

45 Fragen und Antworten (FAQs) zu SBS unter dem Dach von SPATZ

1. Wie k├Ânnen SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ durchgef├╝hrt werden?

Seit dem Kindergartenjahr 2013/2014 k├Ânnen Tr├Ąger von Kindertageseinrichtungen unter dem Dach von SPATZ (= "Sprachf├Ârderung in allen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder mit Zusatzbedarf") f├╝r jede F├Ârdergruppe eine der der beiden folgenden F├Ârderwege w├Ąhlen, um eine Sprachf├Ârderma├čnahme durchzuf├╝hren:

  1. Singen-Bewegen-Sprechen (=SBS-Ma├čnahme), und/oder
  2. Intensive Sprachf├Ârderung (=ISK-Ma├čnahme).

Sowohl SBS-Ma├čnahmen als auch ISK-Ma├čnahmen k├Ânnen bereits ab dem 1. Kindergartenjahr durchgef├╝hrt werden.

Fallls gen├╝gend Kinder mit Sprachf├Ârderbedarf in der Einrichtung sind, so dass 2 oder mehr Ma├čnahmen gef├Ârdert werden k├Ânnen, ist es m├Âglich sowohl ISK als auch SBS parallel in einer Einrichtung durchzuf├╝hren.

2. Wie werden k├╝nftig SBS- und ISK-Ma├čnahmen an den Kindertageseinrichtungen umgesetzt?

Bei einer ISK-Gruppe umfasst die Sprachf├Ârderung im Kindergartenjahr 120 Stunden (mindestens 80 Stunden), gestaltet von einer qualifizierten Sprachf├Ârderkraft.

Zur SBS-Ma├čnahme geh├Âren 36 Stunden (mindestens 30), die im Tandem von einer Erzieherin/einem Erzieher und einer musikp├Ądagogischen Fachkraft gestaltet werden. Die SBS-Inhalte werden von Erzieherin/Erzieher auch in den Kita-Alltag ├╝bernommen.

3. Wo sind die Voraussetzungen und Modalit├Ąten f├╝r eine F├Ârderung von Sprachf├Ârderma├čnahmen und damit auch von SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ festgehalten?

Grundlegend ist die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums ├╝ber Zuwendungen zur Sprachf├Ârderung in allen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ-Richtlinie vom 21. Juli 2015).

Sie ist auf dieser Internetseite zu finden unter: F├Ârderung/F├Ârderrichtlinie.

 

4. Wie sind die F├Ârdervoraussetzungen f├╝r SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ

Die wesentlichen Voraussetzungen f├╝r eine F├Ârderung von SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ bzw. von Sprachf├Ârderma├čnahmen mit dem F├Ârderweg SBS sind:

  • Die SBS-Ma├čnahme wird mit einer Gruppe von Kindern durchgef├╝hrt, von denen mindestens drei einen besonderen Sprachf├Ârderbedarf aufweisen.
  • Die SBS-Ma├čnahme wird im Rahmen einer anerkannten Bildungskooperation zwischen Kindertageseinrichtung und einer ├Âffentlichen Musikschule oder einem eingetragenen und als gemeinn├╝tzig anerkannten Verein der Amateurmusik oder einer kirchlichen Institution durchgef├╝hrt.

Als ├Âffentliche Musikschule gilt eine Musikschule in kommunaler Tr├Ągerschaft oder eine Musikschule in frei-gemeinn├╝tziger Tr├Ągerschaft, die gem├Ą├č ┬ž 75 Sozialgesetzbuch - Achtes Buch - in Verbindung mit ┬ž 11 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes f├╝r Baden-W├╝rttemberg und ┬ž 4 des baden-w├╝rttembergischen Jugendbildungsgesetzes als Tr├Ąger der au├čerschulischen Jugendbildung anerkannt ist.

  • Die SBS-Ma├čnahme wird gem├Ą├č dem "SBS-Rahmenplan" sowie der SPATZ-Richtlinie umgesetzt. Der SBS-Rahmenplan ist auf dieser Homepage unter Programm/Rahmenplan zu finden.
  • Die SBS-Ma├čnahme wird von einer in SBS zertifizierten, musikp├Ądagogischen Fachkraft im Tandem mit einer Erzieherin/einem Erzieher durchgef├╝hrt. Voraussetzung f├╝r die Zertifizierung ist (1) eine abgeschlossene Hochschulausbildung in EMP/Rhythmik oder eine vergleichbare Kompetenz, sowie (2) eine abgeschlossene Fortbildung in "Singen-Bewegen-Sprechen".

5. Wie ist der Sprachf├Ârderbedarf definiert? Wer entscheidet, ob ein solcher Bedarf vorliegt?

Die Erzieherin oder der Erzieher entscheidet, ob ein Sprachf├Ârderbedarf vorliegt. Kriterien sind eine nichtdeutsche Muttersprache oder sprachliche Auff├Ąlligkeiten von Kindern.

Im dritten Kindergartenjahr ist die Einschulungsuntersuchung von ma├čgeblicher Bedeutung, die Entscheidung liegt auch hier bei der der p├Ądagogischen Fachkraft. Zitat aus dem Tr├Ągerschreiben: ÔÇ×In diese Entscheidung sind die Ergebnisse des SETK3-5, der vom ├Âffentlichen Gesundheitsdienst im Rahmen der ESU (Einschulungsuntersuchung) dann durchgef├╝hrt wird, wenn das Sprachscreening einen begr├╝ndeten Hinweis auf Sprachf├Ârderbedarf ergibt, einzubeziehen.ÔÇť

Das verbindliche Sprachscreening findet in der Regel im Rahmen der Einschulungsuntersuchung des Gesundheitsamtes statt.

6. Kann eine Sprachf├Ârderma├čnahme mit Kindern im letzten Kindergartenjahr auch dann durchgef├╝hrt werden, wenn der SETK 3-5 noch nicht stattgefunden hat?

Die Ergebnisse des SETK 3-5 sind zwar miteinzubeziehen (Siehe Pkt. 5), die Entscheidung liegt jedoch bei der p├Ądagogischen Fachkraft.

7. K├Ânnen in einer Einrichtung SBS-Ma├čnahmen und ISK-Ma├čnahmen gleichzeitig durchgef├╝hrt werden?

Ja, dies ist m├Âglich. Tr├Ąger von Kindertageseinrichtungen m├╝ssen die Entscheidung zwischen den beiden F├Ârderwegen SBS und IKS innerhalb von SPATZ nicht einrichtungsbezogen treffen, sondern k├Ânnen ma├čnahmenbezogen (gruppenbezogen) w├Ąhlen.

Bei einer entsprechenden Anzahl von Kindern mit besonderem Sprachf├Ârderbedarf in der jeweiligen Kindertageseinrichtung k├Ânnen dort ISK- und SBS-Ma├čnahme(n) parallel durchgef├╝hrt werden. Ausgeschlossen ist nur die Doppelf├Ârderung von Kindern mit festgestelltem besonderen Sprachf├Ârderbedarf.

8. K├Ânnen jahrgangs├╝bergreifende F├Ârdergruppen / SBS-Gruppen gebildet werden?

Ja, dies ist m├Âglich. Ebenso ist jedoch zul├Ąssig, altershomogene F├Ârdergruppen zu bilden.

9. Wie hoch sind die F├Ârders├Ątze?

Der Zuschuss wird als Festbetrag (Pauschalbetrag) f├╝r F├Ârdergruppen und die aktive Elternbeteiligung gew├Ąhrt. Der Zuschuss betr├Ągt 2.200 Euro pro F├Ârdergruppe.

F├╝r die Elternbeteiligung k├Ânnen zus├Ątzliche F├Ârdermittel beantragt werden, der F├Ârderbetrag liegt hier bei 500,00 EUR f├╝r die aktive Elternbeteiligung.

10. Ab wie vielen f├Ârderberechtigten Kindern kann in einer Kindertageseinrichtung eine zweite Sprachf├Ârdergruppe (SBS- oder ISK-Gruppe) eingerichtet werden?

Grunds├Ątzlich gilt, dass ab dem 8. f├Ârderberechtigten Kind eine zweite Gruppe gebildet bzw. eine zweite Sprachf├Ârderma├čnahme parallel durchgef├╝hrt werden kann. Der Gruppenteiler liegt bei 7 Kindern, eine 3. Gruppe kann bei mehr als 14 f├Ârderbed├╝rftigen Kindern, eine 4. Gruppe bei mehr als 21 Kinder etc. beantragt werden..

Bei Kindertageseinrichtungen, die einen Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund von 80 % und mehr aufweisen, betr├Ągt die maximale Anzahl der Kinder mit Sprachf├Ârderbedarf 5 Kinder, ab dem 6. Kind muss eine zweite Gruppe gebildet werden.

Zu ber├╝cksichtigen ist bei der Berechnung dieses Anteils ausdr├╝cklich die gesamte Kindertageseinrichtung, nicht die einzelne F├Ârdergruppe.

11. Wie ist die unter 4.3.2 der Verwaltungsvorschrift geforderte "sparsame Verwendung der F├Ârdermittel" im Hinblick auf die Teilung von Gruppen konkret zu verstehen?

Laut Nummer 4.3.2, Satz 2 der Verwaltungsvorschrift (SPATZ-Richtlinie) ist bei einer Teilung von (Sprachf├Ârder-)Gruppen bzw. der gleichzeitigen Durchf├╝hrung von mehr als einer (SBS- oder ISK-)Ma├čnahme eine sparsamen Verwendung der F├Ârdermittel unbedingt zu beachten.

Konkret bedeutet dies, dass sich die H├Âhe der F├Ârdermittel an der Gesamtzahl der f├Ârderberechtigten Kinder in der Einrichtung orientiert. Der Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung kann sich zwar gruppenbezogen f├╝r die beiden F├Ârderwege ISK und SBS entscheiden, dies darf jedoch hinsichtlich der ben├Âtigten F├Ârdermittel nicht zu einem "Ressourcenmehrbedarf" f├╝hren!

Ein Beispiel, unter Ber├╝cksichtigung der  F├Ârderrichtlinie 2015: In einer Einrichtung gibt es insgesamt 33 f├Ârderbed├╝rftige Kinder. Die Einrichtung steht vor der Situation, dass nach Konsultation der Erziehungsberechtigten 5 dieser Kinder gern den Sprachf├Ârderweg ISK gehen, die anderen 28 Kinder SBS machen wollen. Das g├Ąbe rechnerisch eine ISK- und vier SBS-Gruppen, insgesamt 5 F├Ârdergruppen. Daraus lie├če sich ein F├Ârderbetrag von 11.000 ÔéČ errechnen.

Sollten 8 Kinder ISK machen und 25 SBS m├╝ssten 2 ISK-Gruppen gebildet werden, es w├Ąren jedoch zu viele Kinder f├╝r 3 SBS-Gruppen, daher m├╝sste in diesem Fall eine Entscheidung zwischen SBS und ISK getroffen werden, da bei 33 Kindern insgesamt maximal 5 Gruppen gef├Ârdert werden.

12. Welche Rolle nimmt die Sprachstanderhebung LiSeDaZ f├╝r Kinder mit Migrationshintergrund ein?

LiSeDaZ ist eine linguistische Sprachstanderhebung f├╝r Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Dieses Verfahren entspricht wissenschaftlichen G├╝tekriterien und kommt in Kindertageseinrichtungen zum Einsatz, wenn der Tr├Ąger dies m├Âchte. Es ist aber nicht verpflichtend vom Land vorgeschrieben. Eine Vorgabe des Landes ist hier nicht vorgesehen.

13. Stichwort "Migrationshintergrund": Welche Merkmale sind zu ber├╝cksichtigen?

Ein Migrationshintergrund eines Kindes im Sinne der SPATZ-Richtlinie liegt dann vor, wenn folgende Merkmale gegeben sind:

  • ausl├Ąndische Herkunft eines Elternteils (z.B. aus der T├╝rkei gekommen und deutsche Staatsb├╝rgerschaft angenommen; als Aussiedler aus Russland mit deutscher Staatsangeh├Ârigkeit nach Deutschland gekommen)
  • Familiensprache ist vorrangig nicht Deutsch

Dies sind beide Kriterien, nach denen die Jugendhilfestatistik einen "Migrationshintergrund" definiert. Das Kultusministerium orientiert sich bei der SPATZ-Richtlinie an dieser, vergleichsweise engen Definition.

14. K├Ânnen Kinder bei einer SBS-Ma├čnahme mitmachen bzw. in eine SBS-Gruppe zus├Ątzlich aufgenommen werden, auch wenn bei ihnen kein Sprachf├Ârderbedarf festgestellt wurde?

In SBS-Ma├čnahmen / SBS-Gruppen k├Ânnen zus├Ątzlich auch Kinder aufgenommen werden, die keinen Sprachf├Ârderbedarf haben. Die maximale Gruppengr├Â├če betr├Ągt 20 Kinder. Wichtig ist jedoch, dass jede Gruppe mindestens so viele Kinder mit einem festgestellten zus├Ątzlichen besonderen Sprachf├Ârderbedarf umfasst, dass eine F├Ârderung im Rahmen von SPATZ m├Âglich ist.

15. Was ist mit zur├╝ckgestellten Kindern im Kindergarten?

Vom Schulbesuch zur├╝ckgestellte Kinder mit Sprachf├Ârderbedarf, die weiterhin den Kindergarten besuchen, k├Ânnen die Sprachf├Ârderma├čnahme fortsetzen, ohne dass vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung vorgelegt werden muss.

16. K├Ânnen SBS-Ma├čnahmen auch von/in Schulkinderg├Ąrten durchgef├╝hrt werden?

Die SPATZ-Richtlinie richtet sich an Kindertageseinrichtungen. Welche Einrichtungen Kindertageseinrichtungen sind, ist im "Gesetz ├╝ber die Betreuung und F├Ârderung von Kindern in Kinderg├Ąrten, anderen Tageseinrichtungen und der Kindertagespflege" (Kindertagesbetreuungsgesetz - KiTaG) geregelt.

Schulkinderg├Ąrten (Sonderschulkinderg├Ąrten sind Schulkinderg├Ąrten i.S.d. ┬ž 20 SchG und der VwV ├ľffentliche Schulkinderg├Ąrten vom 24. Juli 1984) hingegen sind keine Kindertageseinrichtungen i.S.d. KiTaG.

Damit unterfallen sie zun├Ąchst origin├Ąr nicht SPATZ. F├╝r den SBS-F├Ârderweg sind die Schulkinderg├Ąrten aber neben den Kinderg├Ąrten aufgef├╝hrt. SPATZ-Sprachf├Ârderung - F├Ârderweg SBS - ist also auch f├╝r Kinder in Schulkinderg├Ąrten m├Âglich. Kurzum: SBS-Ma├čnahmen k├Ânnen in/von Schulkinderg├Ąrten durchgef├╝hrt werden, ISK-Ma├čnahmen nicht.

17. K├Ânnen SBS-Ma├čnahmen auch von/in Grundschulf├Ârderklassen durchgef├╝hrt werden?

Nein.

18. Ab welchem Alter k├Ânnen Kinder mit besonderem Sprachf├Ârderbedarf, die die F├Ârdervoraussetzungen von SPATZ erf├╝llen, an einer SBS-Ma├čnahme teilnehmen?

Laut Nr. 1.1.1 k├Ânnen Kinder ab dem 3. Lebensjahr an einer SBS-Ma├čnahme teilnehmen, wenn ein zus├Ątzlicher besonderer Sprachf├Ârderbedarf festgestellt wurde. Der Stichtag ist der 30.11. des laufenden Schuljahres , d.h. bis zum Ende der Antragsfrist muss das Kind das dritte Lebensjahr vollendet haben, um als f├Ârderberechtigtes Kind im Sinne der SPATZ-Richtlinie anerkannt zu werden.

19. Ist es m├Âglich, eine SBS-Gruppe mit z.B. 16 f├Ârderberechtigten Kindern zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern zu bilden und mit jeder dieser Gruppen 18 didaktische Einheiten durchzuf├╝hren?

Nein, dies ist nicht zul├Ąssig!

20. Sind alle Sprachf├Ârderangebote f├╝r die Eltern kostenlos?

Bei der SPATZ-F├Ârderrichtlinie handelt es sich um eine Zuschussgew├Ąhrung im Rahmen der im Haushalt zur Verf├╝gung stehenden Mittel und nicht um eine Vollfinanzierung. Das Kultusministerium hat rechtlich keine Handhabe, den kommunalen und freien Tr├Ągern zur Finanzierung dieser Sprachf├Ârderangebote Vorgaben zu machen. Die Tr├Ąger k├Ânnen entweder den Landeszuschuss als vollst├Ąndige Finanzierung verwenden, einen zus├Ątzlichen eigenen Zuschuss gew├Ąhren, Elternbeitr├Ąge zus├Ątzlich erheben oder letztere beiden M├Âglichkeiten kumulieren. Empfehlenswert ist allerdings, die SBS-Ma├čnahme ohne zus├Ątzliche Elternbeitr├Ąge durchzuf├╝hren.

21. Ist die Sprachf├Ârderung f├╝r sprachf├Ârderbed├╝rftige Kinder verpflichtend?

Nein. Das Sprachf├Ârderangebot ist freiwillig. Vor Beginn der Ma├čnahme ist die Einwilligung der Personensorgeberechtigten einzuholen. Die Einwilligung kann verweigert werden.

Eine einmal gegebene Einwilligungserkl├Ąrung kann jederzeit widerrufen werden (am besten schriftlich gegen├╝ber der Leitung der Kindertageseinrichtung oder dem Tr├Ąger). Ein Musterformular f├╝r die Einwilligungserkl├Ąrung finden Sie unter Service/Formulare

22. Kann eine SBS-Ma├čnahme im Rahmen von SPATZ auch dann bereits begonnen werden, wenn der Bescheid ├╝ber die Bewilligung der F├Ârdermittel noch nicht vorliegt?

Ja, ein solcher "vorzeitiger Ma├čnahmenbeginn" ist in diesem Jahr m├Âglich. Mit der Ma├čnahme kann auch dann begonnen werden, wenn zwar ein entsprechender F├Ârderantrag vom Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung bei der L-Bank gestellt wurde, der Bewilligungsbescheid der L-Bank jedoch noch nicht vorliegt. Der Beginn erfolgt auf eigenes Risiko.

23. Kann eine SBS-Ma├čnahme im Rahmen von SPATZ auch dann bereits begonnen werden, wenn bei der L-Bank noch kein F├Ârderantrag gestellt wurde?

Ja, auch in diesem Fall kann auf eigenes Risiko mit der Ma├čnahme begonnen werden. Ein "vorzeitiger Ma├čnahmenbeginn" ist in diesem Jahr ausnahmenweise auch dann m├Âglich, wenn der entsprechende F├Ârderantrag nachtr├Ąglich bis zum Ende der Antragsfrist gestellt wird.

24. Wann endet f├╝r das Kiga-Jahr 2016/2017 die Frist f├╝r die Antragsstellung?

Am 30.11.2016. Sp├Ąter bei der L-Bank eingehende F├Ârderantr├Ąge werden nicht ber├╝cksichtigt.

25. M├╝ssen f├╝r SBS-Ma├čnahmen, die im Herbst 2016 und im Rahmen des Landesf├Ârderprogramms neu begonnen wurden und im Kiga-Jahr 2017/2018 fortgef├╝hrt werden sollen, gleichfalls neue F├Ârderantr├Ąge gestellt werden?

Ja.

26. K├Ânnen Antr├Ąge abgelehnt werden? Was ist, wenn ein Antrag abgelehnt wird?

Ja, sofern die SBS- oder ISK-Ma├čnahme, f├╝r die F├Ârdermittel beantragt wurden, nicht die F├Ârdervoraussetzungen erf├╝llen, wie sie in der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums ├╝ber Zuwendungen zur Sprachf├Ârderung in allen Tageseinrichtungen f├╝r Kinder mit Zusatzbedarf (SPATZ-Richtlinie) vom 21. Juli 2015 festgeschrieben sind. Wenn ein Antrag abgelehnt wird, wird die bereits begonnene oder geplante Durchf├╝hrung einer Ma├čnahme nicht mit Zuwendungen des Landes gef├Ârdert.

27. Wo sind die Antragsformulare f├╝r einen F├Ârderantrag zu finden? Welche Formulare m├╝ssen ausgef├╝llt werden?

Die Antragsunterlagen sind auf der Homepage der L-Bank und dort auf der f├╝r SPATZ eingerichteten Website (www.l-bank.de/SPATZ ) unter "Downloads" zu finden. Ein Tr├Ąger kann einen Antrag f├╝r mehrere Einrichtungen und f├╝r beide F├Ârderwege stellen. F├╝r jede F├Ârdergruppe bzw. jede SBS- oder ISK-Ma├čnahme ist dem Antrag eine eigene, vom Tr├Ąger ├╝ber alle seine Einrichtungen hinweg durchnummerierte Anlage beizuf├╝gen. F├╝r SBS- und ISK-Ma├čnahmen stehen jeweils unterschiedliche Anlagen zum Download zur Verf├╝gung.

28. Muss bei der Beantragung von F├Ârdermitteln f├╝r SBS-Ma├čnahmen das Formular Best├Ątigung des Kindergartentr├Ągers gem├Ą├č Pkt. 3.1, Satz 2 der SPATZ-Richtlinie ausgef├╝llt werden?

Auf der Website www.l-bank.de/SPATZ  ist auch das Formular "Best├Ątigung des Kindergartentr├Ągers gem├Ą├č Pkt. 3.1, Satz 2 der SPATZ-Richtlinie" zu finden.

Dieses Formular muss vom Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung nur ausgef├╝llt werden, wenn er auch f├╝r ISK-Ma├čnahmen F├Ârdermittel beantragt und die ISK-Ma├čnahme durch oder mit Unterst├╝tzung einer anderen juristischen Person (z. B. gemeinn├╝tzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine) durchgef├╝hrt werden soll. Ist dies nicht der Fall, kann dieses Formular ignoriert werden.

Wie in Pkt. 3.1 der SPATZ-Richtlinie ausgef├╝hrt, k├Ânnen bei ISK-Ma├čnahmen anders als bei SBS-Ma├čnahmen nicht nur kommunale und freie Tr├Ąger von Kinderg├Ąrten und Tageseinrichtungen Zuwendungsempf├Ąnger sein, sondern auch "andere geeignete andere juristische Personen (z. B. gemeinn├╝tzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine)". Letztere m├╝ssen ihre Eignung durch eine Best├Ątigung des Kindergartentr├Ągers ├╝ber eine enge Kooperation der juristischen Person mit einem Kindergarten nachweisen. Dies hat mit diesem Formular zu geschehen.

29. Muss im Rahmen einer SBS-Ma├čnahme eine "aktive Elternbeteiligung" durchgef├╝hrt werden und m├╝ssen hierf├╝r zus├Ątzliche F├Ârdermittel beantragt werden?

Nein, dies ist nicht zwingend erforderlich. Der Tr├Ąger des Kindergartens kann alleine oder zusammen mit dem Kooperationspartner entscheiden, ob er die SBS-Ma├čnahme um eine Ma├čnahme der aktiven Elternbeteiligung erg├Ąnzen m├Âchte. Ebenso kann er frei entscheiden, ob er und f├╝r welche Ma├čnahme/n der aktiven Elternbeteiligung er den Pauschalbetrag in H├Âhe von 500 Euro pro Ma├čnahme beantragen m├Âchte.

Der Rahmenplan "Singen-Bewegen-Sprechen" enth├Ąlt derzeit keine Vorgaben, ob und wie eine aktive Elternbeteiligung in die SBS-Ma├čnahme zu integrieren ist bzw. diese zu erg├Ąnzen hat. Eine solche Erg├Ąnzung ist sicherlich nicht nachteilig, allerdings kann die ARGE derzeit keine Empfehlungen geben, wie eine solche aktive Elternbeteiligung inhaltlich optimal gestaltet werden sollte. Dies ist vor Ort vom Tr├Ąger oder der Leitung des Kindergartens, m├Âglichst in Abstimmung mit dem Kooperationspartner zu entscheiden. Informationen zur aktiven Elternbeteiligung finden Sie hier: aktive Elternbeteiligung

30. An wen werden die F├Ârdergelder ausbezahlt?

Dies ist in der SPATZ-Richtlinie unter Pkt. 3.2 f├╝r SBS-Ma├čnahmen und Pkt. 3.1 f├╝r ISK-Ma├čnahmen relativ eindeutig geregelt:

Zuwendungsempf├Ąnger von F├Ârdermitteln f├╝r SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ k├Ânnen ausschlie├člich kommunale und freie Tr├Ąger von Kinderg├Ąrten und Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen gem├Ą├č ┬ž 1 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) sein.

Zuwendungsempf├Ąnger von F├Ârdermitteln f├╝r ISK-Ma├čnahmen k├Ânnen kommunale und freie Tr├Ąger von Kinderg├Ąrten und Tageseinrichtungen gem├Ą├č ┬ž 1 (KiTaG) sowie auch geeignete andere juristische Personen sein (z.B. gemeinn├╝tzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine).

31. F├╝r welche Zwecke k├Ânnen die F├Ârdergelder verwendet werden?

Bewilligte und ausbezahlte F├Ârdermittel f├╝r SBS-Ma├čnahmen d├╝rfen laut Pkt. 3.2 der SPATZ-Richtlinie ausschlie├člich f├╝r Personalaufwendungen des jeweiligen Kooperationspartners (├Âffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) verwendet werden, die diesen f├╝r die gemeinsame Durchf├╝hrung der SBS-Bildungskooperation mit den Kinderg├Ąrten und Kindertageseinrichtungen entstehen.

32. Wann werden die F├Ârdergelder voraussichtlich ausgezahlt?

Nach jetzigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass f├╝r ISK-/SBS-Ma├čnahmen im Kiga-Jahr 2018/2019 bewilligten F├Ârdergelder (au├čer F├Ârdermittel f├╝r Elternbeteiligungen) ab fr├╝hestens Januar 2019 in einer Summe an den Zuwendungsempf├Ąnger ausbezahlt werden. Sollte noch kein Verwendungsnachweis f├╝r das vorherige F├Ârderjahr vorliegen, werden F├Ârdermittel f├╝r das laufende Jahr noch nicht ausbezahlt.

33. K├Ânnen F├Ârdergelder f├╝r SBS-Ma├čnahmen auch direkt an den Kooperationspartner (├Âffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) ausbezahlt werden?

Laut Pkt. 3.2 der SPATZ-Richtlinie d├╝rfen f├╝r SBS-Ma├čnahmen bewilligte F├Ârdermittel ausschlie├člich f├╝r Personalaufwendungen des jeweiligen Kooperationspartners (├Âffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) verwendet werden, die diesen f├╝r die gemeinsame Durchf├╝hrung der SBS-Bildungskooperation mit den Kinderg├Ąrten und Kindertageseinrichtungen entstehen.

Grunds├Ątzlich ist es m├Âglich, dass die f├╝r eine SBS-Ma├čnahme bewilligten F├Ârdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ausbezahlt werden. Dies muss jedoch gesondert beantragt werden. Ein solcher Antrag kann erst gestellt werden, wenn die L-Bank dem Antragssteller/Zuwendungsempf├Ąnger (=Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung) die F├Ârdermittel bewilligt hat. F├╝r den Antrag und eine Auszahlung der F├Ârdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ist eine Abtretungserkl├Ąrung des Antragssteller/Zuwendungsempf├Ąnger (=Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung) f├╝r die F├Ârdermittel notwendig.

34. Was ist zu tun, wenn man mit einer neuen Bildungskooperation SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von SPATZ durchf├╝hren m├Âchte?

Im Rahmen der Antragstellung f├╝r die F├Ârderung von SBS-Ma├čnahmen ist vom Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung (Antragssteller) f├╝r jede beantragte F├Ârderma├čnahme nachzuweisen, dass eine Bildungskooperation besteht, mit der SBS-Ma├čnahmen entsprechend den F├Ârdervoraussetzungen von SPATZ durchgef├╝hrt werden k├Ânnen. Die entsprechende Pr├╝fung, ob dies tats├Ąchlich der Fall ist, sowie die Registrierung der Bildungskooperation und die Best├Ątigung gegen├╝ber der L-Bank, dass die Kooperation die Bedingungen erf├╝llt, ├╝bernimmt die ARGE. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular Antrag auf Registrierung einer SBS-Bildungskooperation. Die Registrierung ist jederzeit m├Âglich. Sie erhalten eine SBS-Registrierungsnummer, die f├╝r die beim Antrag auf F├Ârdermittel f├╝r SBS-Ma├čnahmen einzutragen ist.

Die Registrierungsnummern bleiben auch für die Folgejahre gültig. Änderungen in Bezug auf den Kooperationspartner oder die Lehrkraft sind unverzüglich der ARGE SBS mitzuteilen.

Die Bildungskooperation besteht zwischen dem Tr├Ąger der Einrichtung und einer ├Âffentlichen Musikschule, einem Verein der Laienmusik oder einer kirchlichen Institution, diese stellen die Musikp├Ądagogische SBS-Lehrkraft die in Zusammenarbeit mit dem/der TandempartnerIn, einem/einer staatl. anerkannten ErzieherIn, die SBS-Stunden durchf├╝hrt.

Vorab sollte die Kindertageseinrichtung kl├Ąren ob der/die TandempartnerIn zur Verf├╝gung steht, ob gen├╝gend Kinder mit Sprachf├Ârderbedarf in der Einrichtung sind um einen Antrag zu stellen und ob die R├Ąumlichkeiten gegeben sind um die Stunden durchzuf├╝hren.

Die Musikschule muss sicherstellen, dass eine qualifizierte SBS-Fachkraft zur Durchf├╝hrung der Ma├čnahme zur Verf├╝gung steht.

Die Pr├╝fung, ob die Bildungskooperation diese Bedingungen erf├╝llt, und ihre Registrierung erfolgt auf Antrag. N├Ąheres zu dem Verfahren der Registrierung, Pr├╝fung und Best├Ątigung sowie das elektronische Formular f├╝r einen Antrag auf eine solche Registrierung und Pr├╝fung finden Sie hier: Registrierungsantrag

Achtung: Der Antrag auf Registrierung einer neuen Bildungskooperation ersetzt nicht den Antrag bei der L-Bank auf F├Ârdermittel zur Durchf├╝hrung einer Sprachf├Ârdergruppe SBS (SBS-Ma├čnahme)! Die Registrierung ist allerdings Voraussetzung f├╝r eine Bewilligung von F├Ârdermitteln.

Nach der Registrierung der SBS-Bildungskooperation bei der ARGE SBS erfolgt die Antragsstellung bei der L-Bank. Den Antrag f├╝r die F├Ârdermittel finden Sie hier: https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/alle-foerderangebote/fh-finanzhilfen/sprachfoerderung-in-allen-tageseinrichtungen-fuer-kinder-mit-zusatzbedarf-spatz.xml?ceid=116102

35. Was ist zu tun, wenn eine SBS-Ma├čnahme im Rahmen einer Bildungskooperation mit einer anderen musikp├Ądagogischen Fachkraft durchgef├╝hrt werden soll als derjenigen, die bislang bei der ARGE als Fachkraft in dieser Bildungskooperation registriert ist?

Ein Wechsel der musikp├Ądagogischen Fachkraft in einer Bildungskooperation oder die Registrierung einer zus├Ątzlichen Lehrkraft ist grunds├Ątzlich m├Âglich. Hierf├╝r ist allerding die Zustimmung der ARGE notwendig, die zu pr├╝fen hat, ob die neue Lehrkraft entsprechend den Vorgaben von Pkt. 4.6.2 der SPATZ-Richtlinie qualifiziert ist und durch ein Zertifikat nachweisen kann, dass sie vollumf├Ąnglich an der Fortbildung zu "Singen-Bewegen-Sprechen" teilgenommen hat - und damit als SBS-Fachkraft zertifiziert ist.

Eine Zustimmung der ARGE zu einem beabsichtigten Lehrerwechsel ist nur auf Antrag m├Âglich. Das entsprechende Antragsformular ist auf dieser Homepage unter Formulare zu finden.

36. Welche Grundqualifikation muss eine musikp├Ądagogische Fachkraft haben, damit SBS-Ma├čnahmen im Rahmen von Bildungskooperationen die F├Ârdervoraussetzungen von SPATZ erf├╝llen.

Laut Nr. 4.6.2 der SPATZ-Richtlinie muss die zertifizierte musikp├Ądagogische Fachkraft ├╝ber eine abgeschlossene Hochschulausbildung in der Elementaren Musikp├Ądagogik / Rhythmik oder verwandten F├Ąchern verf├╝gen. Dieser Fachkraft gleichgestellt ist eine Lehrkraft, die aufgrund gleichwertiger F├Ąhigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende T├Ątigkeiten aus├╝bt und ├╝ber langj├Ąhrige Unterrichtserfahrung in der musikalischen Fr├╝herziehung verf├╝gt.

In Einzelf├Ąllen besteht die M├Âglichkeit, anhand einer durch eine Fachgutachterin/einen Fachgutachter abgenommene Lehrprobe nachzuweisen, dass die Lehrkraft ├╝ber solche gleichwertigen F├Ąhigkeiten und Praxiserfahrungen verf├╝gt.

37. Wie hat die Abrechnung der Musikschule / des Vereins der Amateurmusik gegen├╝ber dem Kindergarten oder dessen Tr├Ąger zu erfolgen?

Die SPATZ-Richtlinie macht hier keine Vorgaben. Dies kann individuell geregelt werden. Zu empfehlen ist eine Rechnungsstellung. Hinsichtlich des Zeitpunktes der Rechnungsstellung sollte, falls m├Âglich, ber├╝cksichtigt werden, dass die Auszahlung der F├Ârdermittel durch die L-Bank an den Zuwendungsempf├Ąnger (erst) im Februar des jeweiligen F├Ârderjahres erfolgt.

Grunds├Ątzlich ist es m├Âglich, dass die f├╝r eine SBS-Ma├čnahme bewilligten F├Ârdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ausbezahlt werden. Dies muss jedoch gesondert beantragt werden. Ein solcher Antrag kann erst gestellt werden, wenn die L-Bank dem Antragssteller/Zuwendungsempf├Ąnger (=Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung) die F├Ârdermittel bewilligt hat. F├╝r den Antrag und eine Auszahlung der F├Ârdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Amateurmusik ist eine Abtretungserkl├Ąrung des Antragssteller/Zuwendungs-empf├Ąnger (=Tr├Ąger der Kindertageseinrichtung) f├╝r die F├Ârdermittel notwendig.

38. Werden wir F├Ârdermittel f├╝r eine SBS-Ma├čnahme auch erhalten, wenn wir im Antrag an die L-Bank mitteilen, dass die SBS-Ma├čnahme im laufenden Kindergartenjahr statt 36 didaktische Einheiten nur 28 didaktische Einheiten umfassen wird?

Nein, es muss bei Antragsstellung zugesichert werden, dass 36 didaktische Einheiten im Kiga-Jahr durchgef├╝hrt werden sollen.

39. Wie hoch wird die F├Ârdersumme sein, wenn im Kindergartenjahr anders als geplant statt 36 didaktische Einheiten nur 30 didaktische Einheiten durchgef├╝hrt werden (k├Ânnen)?

In diesem Fall ist es nicht m├Âglich, den vollen F├Ârderbetrag 2.200 Euro zu erhalten. Der Zuwendungsempf├Ąnger wird nur eine anteilige F├Ârdersumme 30/36 von 2.200 Euro erhalten.

40. Was passiert, wenn z.B. aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls der musikp├Ądagogischen Fachkraft statt wie geplant 36 nur 28 didaktische Einheiten durchgef├╝hrt werden. Wird die L-Bank dann den gesamten, zun├Ąchst bewilligten F├Ârderbetrag zur├╝ckfordern?

Nein, dies wird nicht zwingend passieren m├╝ssen.

Zwar wird in Pkt. 6.5.2 der Verwaltungsvorschrift darauf verwiesen, dass ein Widerruf des Zuwendungsbescheids und vollst├Ąndige R├╝ckforderung des gesamten Zuwendungsbetrages durch die L-Bank m├Âglich ist, wenn in einer SBS-Ma├čnahme (=Sprachf├Ârdergruppe SBS) weniger als 30 didaktische Einheiten durchgef├╝hrt wurden

Im anschlie├čenden Pkt. 6.6 der Verwaltungsvorschrift wird jedoch ebenfalls darauf verwiesen, dass von einem solchen "Widerruf des Zuwendungsbescheids und einer R├╝ckforderung abgesehen werden (kann), wenn nachtr├Ąglich Umst├Ąnde eintreten, dieÔÇŽ. zu einer Verminderung der zu leistenden Zeitstunden f├╝hren bzw. gef├╝hrt haben, und diese f├╝r den Zuwendungsberechtigten zum Zeitpunkt des Beginns der Ma├čnahme weder absehbar waren noch von ihm zu vertreten sind."

Diese Änderungen sind der L-Bank unverzüglich mitzuteilen.

42. Was passiert, wenn im Laufe des Kiga-Jahres z.B. durch Wegzug eines Kindes die Gr├Â├če der SBS-Gruppe unter die Mindestgruppengr├Â├če f├╝r eine F├Ârderung f├Ąllt? Wird die L-Bank dann die Bewilligung des F├Ârderbetrages zur├╝cknehmen und den Betrag zur├╝ckfordern?

Nein, dies wird nicht zwingend passieren m├╝ssen.

Zwar wird in Pkt. 6.4. der Verwaltungsvorschrift darauf verwiesen, dass ein Widerruf des Zuwendungsbescheids und anteilige R├╝ckforderung des Zuwendungsbetrages durch die L-Bank m├Âglich ist, "wenn w├Ąhrend des F├Ârderzeitraums die F├Ârdergruppengr├Â├če unter die Bemessungsgrenze nach Nummer 5.2.1 bzw. 5.2.2" der Verwaltungsvorschrift f├Ąllt, also im Laufe des Kiga-Jahres die Zahl der Kinder in der F├Ârdergruppe unter drei oder unter acht f├Ąllt.

Im anschlie├čenden Pkt. 6.6 der Verwaltungsvorschrift wird jedoch ebenfalls darauf verwiesen, dass von einem solchen "Widerruf des Zuwendungsbescheids und einer R├╝ckforderung abgesehen werden (kann), wenn nachtr├Ąglich Umst├Ąnde eintreten, die zu einer Absenkung der Gruppengr├Â├če gef├╝hrt haben, und diese f├╝r den Zuwendungsberechtigten zum Zeitpunkt des Beginns der Ma├čnahme weder absehbar waren noch von ihm zu vertreten sind."

Diese Änderungen sind der L-Bank jedoch unverzüglich mitzuteilen.

43. Gibt es f├Ârderrelevante Vorschriften zur besonderen Protokollierung / Dokumentation der didaktischen Einheiten im Rahmen der SBS-Ma├čnahme?

Nein. Es muss jedoch ein Stundennachweis gef├╝hrt werden, der in der Einrichtung aufbewahrt wird und auf Verlangen der L-Bank vorgelegt werden muss. Diesen Nachweis finden Sie hier https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/alle-foerderangebote/fh-finanzhilfen/sprachfoerderung-in-allen-tageseinrichtungen-fuer-kinder-mit-zusatzbedarf-spatz.xml?ceid=116102

44. K├Ânnen SBS-Ma├čnahmen auch in den Kinderg├Ąrten durchgef├╝hrt werden, die am Bundesprogramm "Offensive Fr├╝he Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" teilnehmen?

Ja. Laut Pkt. 5.1.2 kann eine Sprachf├Ârderma├čnahme zwar nicht ├╝ber mehrere Landesf├Ârderprogramme zugleich bezuschusst werden. Die gleichzeitige Beteiligung an dem Bundesprogramm oder auch an kommunalen Programmen ist jedoch f├Ârderunsch├Ądlich.

45. Bis wann muss der Verwendungsnachweis f├╝r bewilligte und ausbezahlte F├Ârdermittel vorliegen?

F├╝r das F├Ârderjahr 2018/2019 muss der Verwendungsnachweis bis zum 31. Januar 2020 der L-Bank vorgelegt werden. Das entsprechende Formular wird rechtzeitig zum Download zur Verf├╝gung stehen.