Inhaltliche Ausrichtung

  • Das spezifische p√§dagogische Konzept von SBS basiert auf einer konsequent ganzheitlichen F√∂rderung.
  • SBS greift die Ziele und Themen des Orientierungsplans auf und f√ľhrt die Bildungsarbeit der Einrichtung weiter
  • SBS verkn√ľpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise; Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.
  • SBS unterst√ľtzt die Kinder, sich bewusst zu orientieren und ihre Ausdrucksm√∂glichkeiten strukturiert zu entfalten.
  • Jede SBS-Einheit, die im Tandem zwischen Musikp√§dagogin und Erzieherin erfolgt, hat sowohl einen elementarp√§dagogischen als auch einen k√ľnstlerisch-√§sthetischen Anspruch. Alle Kinder unabh√§ngig von ihren Voraussetzungen und F√§higkeiten werden entsprechend Ihrer Bed√ľrfnisse gef√∂rdert.
  • SBS ist in seiner praktischen Umsetzung ‚ÄěMusik und Sprache‚Äú. Dadurch entsteht eine besondere Art der Kommunikation. Die Kinder werden auf einer musikalisch-√§sthetischen Ebene angesprochen und ber√ľhrt.

Umsetzung

  • SBS wird im Tandem, einer p√§dagogischen Fachkraft der Kindertageseinrichtung (Erzieherin/Erzieher) und einer besonders qualifizierten musikp√§dagogischen Fachkraft, durchgef√ľhrt.
  • Es besteht ein wechselseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Tandempartnern. Die musikp√§dagogische Fachkraft vermittelt der p√§dagogischen Fachkraft musikalische Grundlagen und Fertigkeiten, von denen die gesamte Einrichtung profitiert. Das Tandem verbindet unterschiedliche p√§dagogische Kompetenzen. Die Zusammenarbeit schafft Synergien und garantiert das hohe Qualit√§tsniveau von SBS.
  • Im Laufe der Woche werden von der Erzieherin/dem Erzieher im Kindergartenalltag wichtige Inhalte der SBS-Einheiten wiederholt und vertieft. Dank des fachlichen Austausches ist dies besonders gut m√∂glich.
  • SBS kann in einer Gruppe mit bis zu zwanzig Kindern durchgef√ľhrt werden. Die Gruppe kann und sollte aus Kindern mit und ohne besonderen Sprachf√∂rderbedarf bestehen. Dies erm√∂glicht eine optimale, da stigmatisierungsfreie F√∂rderung.
  • SBS umfasst 36 didaktische Einheiten pro Kindergartenjahr. Die Einheiten werden erg√§nzt durch kontinuierlichen fachlichen Austausch im Tandem.
  • Wesentlich ist die Bildung von thematischen Einheiten f√ľr jede einzelne Stunde als auch im gro√üen Bogen √ľber mehrere Stunden.
  • SBS-Einheiten werden inhaltlich grunds√§tzlich f√ľr den jeweiligen Kindergarten konkretisiert: Die Themen im laufenden Kindergartenjahr werden durch SBS musikalisch begleitet. Durch die individuelle Anpassung an die Gruppe und ihre Individuen kann der F√∂rderbedarf einzelner Kinder differenziert wahrgenommen werden.