Stimmen von Eltern zu ‚ÄěSingen-Bewegen-Sprechen‚Äú

Ein Land wie Baden-W√ľrttemberg ist im Bundesvergleich eines der fortschrittlichsten und sollte dringend an seiner Vorbildfunktion f√ľr Nachwuchsf√∂rderung im Sinne von SBS festhalten und den Modellcharakter dieses Programms vorleben. Gerne nennen wir Ihnen Gr√ľnde, die aufgrund unserer √úberzeugung ein Fortf√ľhren von SBS festigen:
  • Gezieltes Erlernen und Verbessern des Sprechens unterst√ľtzt durch Bewegung und musikalische Untermalung
  • F√∂rderung von talentierten Kindern, die auf konventionellem Wege nicht auf eine Musikschule k√∂nnen
  • Optimale Vorbereitung auf den gewinnbringenden Schulalltag
  • Gruppenzusammenhalt der Kinder und Freude am Programm
  • Gruppendynamik: ‚Äěst√§rkere‚Äú Kinder beeinflussen die positive Entwicklung so genannter ‚Äěschw√§cherer‚Äú Kinder
  • Unterst√ľtzung zur Pers√∂nlichkeitsentwicklung der Kinder
  • M√∂glichkeit zur Integration von Kinder mit Migrationshintergrund
  • Bereits stattgefundene schulungsma√ünahmen w√§ren im Nachhinein ohne nachhaltige Wirkung

Elternbeirat des Kindergartens Storchennest, Rheinau

‚ÄěUnser Kindergarten nimmt seit September 2010 an dem Projekt SBS teil. ‚Ķ Deutlich wird, dass hier Kinder ganzheitlich angesprochen und gef√∂rdert werden: die Musik motiviert, sich auf neu ungewohnte Weise zu bewegen, genauer hin zu h√∂ren und gemeinsam zu singen. Ganz nebenbei flie√üt dabei die Sprache in Form von Liedtexten / Spr√ľchen ein und muss nicht trocken am Tisch ‚Äěgelernt‚Äú werden.

Gerade f√ľr Kinder, die zweisprachig aufwachsen oder nur mit geringen deutschen Sprachkenntnissen in den Kindergarten kommen, diese Art sich Deutsch anzueignen, sehr wertvoll.

Als ganzheitliches Angebot ist es sehr geeignet, Kinder an Sprache und musische Erziehung heranzuf√ľhren. Insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund haben so sie Chance Sprachkompetenz aufzubauen auf diese Weise mit besseren Voraussetzungen ihre Schulkarriere zu starten.

S.R., O.R., Elternbeiräte des Kindergartens St. Hariolf, Ellwangen