Aktionsfelder im Fokus Teil 1 Sinne

Im Bereich Singen lernen wir die Grundlagen f√ľr eine gesunde Entwicklung der Stimme und die Besonderheiten der Kinderstimme kennen.

  • Ziel: Unsere Stimme zusammen mit unserem (Klang-) K√∂rper als ausdrucksvolles Instrument zu erleben.
  • An praktischen Beispielen lernen wir hilfreiche Kriterien kennen, um Lieder f√ľr die SBS-Stunden sinnvoll ausw√§hlen zu k√∂nnen, damit diese von den Kindern mit allen Sinnen erfahren werden.

Im Bereich Bewegen wird ein √úberblick zur grunds√§tzlichen Differenzierung SBS-MFE/Rhythmik mit Focus auf die Besonderheiten der SBS-Ma√ünahme dargestellt. Im anschlie√üenden praktischen Teil geht es um den Transfer des Themas ‚ÄěWinter‚Äú auf die taktilen, auditiven und olfaktorischen Sinneskan√§le.

In Bereich Sprechen wird auf ‚Äěplastisch-konsonantisches‚Äú und ‚Äěmusikalisch-vokalisches Sprechen eingegangen.

Zielgruppe

Basismodul 2 f√ľr TeilnehmerInnen im Rahmen der SBS-Zertifizierung und f√ľr alle weiteren Interessierten Musikp√§dagogischen Fachkr√§fte und Erzieher/innen, die im Tandem SBS-Ma√ünahmen durchf√ľhren

DozentInnen

  • Stefanie Franz
  • Annette Mangold
  • Jan Mensebach