Sprache begreifen - Graphomotorik und Spielobjekt

‚ÄěSpiel mit mir‚Äú ‚Äď Vom Spiel mit Sprache und Objekt zur Graphomotorik

Inhalte:

  • Von Sprach-Bewegungsspielen zur Graphomotorik/grafischen Notation  
  • Spiel mit Objekten als Grundlage f√ľr das Begreifen und Erfassen von Sprache
  • Musik und Sprache im Kontext zur Bewegung mit Objekten
  • Br√ľcke zur alltagsintegrierten Sprachf√∂rderung und die M√∂glichkeiten der Verortung im Kindergartenalltag
  • Bezug zum Orientierungsplan
  • Vielf√§ltige Praxisbeispiele Lieder, Geschichten, Musikst√ľcke, T√§nze
  • Fachlicher Austausch

Zielgruppe

Zertifizierte SBS-Fachkräfte (freiwilliges Zusatzangebot), musikpädagogische Fachkräfte im Rahmen der SBS-Zertifizierung, (Wahlpflichtmodul) Erzieherinnen und Erzieher und SBS-Tandems.

Dozentinnen

Gabriele Ostertag-Weller

Ruth Wörner