SBS Inklusiv

Sowohl die Inhalte wie die Methodenvielfalt ermöglichen es auch Kindern mit größeren und kleineren Beeinträchtigungen und Behinderungen, an SBS im Rahmen inklusiver Gruppen teilzunehmen. In der Kreativität im musikalischen Erleben und Gestalten heben sich die Grenzen der Kategorien auf. Die Kinder entwickeln Sprachfähigkeiten und Sprechfertigkeiten, so wie es ihnen möglich ist, sie entwickeln Körpergefühl, Selbstvertrauen, soziale Kompetenzen und vieles mehr, alles getragen von der Kraft der Musik und wertschätzend, bewertungsfrei. Die Tandemkooperation zwischen Musikschullehrkräften und Erzieherinnen ist dafür eine ideale Lösung, um auch alle Kinder in der Präsenz der begleitenden Erwachsenen zu betreuen.

Zielgruppe

Zielgruppe: Zertifizierte SBS-Fachkräfte (freiwilliges Zusatzangebot), musikpädagogische Fachkräfte im Rahmen der SBS-Zertifizierung, (Anerkennung als Modul 7) Erzieherinnen und Erzieher und SBS-Tandems.

Dozentinnen

Silvia Willwertz, Musikpädagogin (elementare Musikpädagogik , Landesmusikakademie Neuwied-Engers u. Musikhochschule Mainz)
Susanne Peter, Musikpädagogin (Rhythmik Studium an der Musikhochschule Stuttgart Schwerpunkte Musikalische Früherziehung und Musikgarten, SBS-Fachkraft)
Eva Morand, Musikpädagogin (musikalische Früherziehung, Rhythmik u. Tanz, SBS-Fachkraft)

Fachvortrag

Carola Sauerland (Staatl. Schulamt Freiburg, Arbeitsstelle Frühförderung)
Frau Susanne Peter