Sonstige Weiterbildungen und Termine

Weiterbildungen für die Zulassung zur SBS-Zertifizierung

für Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Erzieherinnen und Erzieher
(je nach Kursausschreibung).

Die Angebote variieren häufig, daher sind die folgenden Auflistungen nur exemplarisch zu betrachten. Bitte informieren Sie sich direkt bei den jeweiligen Anbietern über die aktuellen Angebote.

Die folgenden Weiterbildungen erfüllen in Kombination mit mehrjähriger Berufserfahrung auch die Teilnahmevoraussetzung für die SBS-Zertifizierung.

Ergänzungsstudium EMP/Rhythmik an der HMDK Stuttgart

Die Ausschreibung mit allen wichtigen Regularien ist auf der Hochschulseite einzusehen.

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Diese Seminare ersetzen die bisherigen Klang-Räume:

Vorbereitende Seminare zur Teilnahme an der SBS-Zertifizierung

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/elementare-musikpraxis/details/seminare-fuer-sbs

Akademie für musikpädagogische Ausbildung Münsingen

der Abschluss einer Weiterbildung im Bereich der musikalischen Früherziehung für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an der Akademie in Münsingen erfüllt nur teilweise die Zulassungsbedingungen für die SBS-Zertifizierung, da die Weiterbildung nicht staatlich anerkannt ist. Im Einzelfall, je nach Berufserfahrung und sonstigen Qualifikationen reicht der Abschluss in Verbindung mit einer Lehrprobe der ARGE SBS für die Zulassung als SBS-Lehrkraft aus. Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier: https://www.musikakademiebw.de/

Sonstige anerkannte Weiterbildungen und Institutionen

Die aktuellen Angebote erhalten Sie bei den jeweiligen Institutionen, die Angebote der Institutionen haben sich zwischenzeitlich geändert. Im folgenden sind nur einige exemplarische Angebote anerkannter Weiterbildungen und Weiterbildungseinrichtungen aufgelistet:

Rhythmik Intensiv

Bund Deutscher Blasmusikverbände in Kooperation mit dem Landesmusikverband Baden-Württemberg und dem Studio Rhythmik Karlsruhe: „Rhythmik Intensiv“  mit dem Abschlusszertifikat als „Rhythmikpädagogin“/“Rhythmikpädagoge“.

Elementare Musikpädagogik

Verband Bayerischer Sing-und Musikschulen e.V. in Kooperation mit der Professional School der Hochschule für Musik Würzburg und dem AEMP Bayern in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, Zertifikationskurs Elementare Musikpädagogik. 

Von Anfang an Musik

Der Abschluss dieser Weiterbilldung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung erfüllt die Voraussetzung um an den SBS-Fortbildungstagen, innerhalb der Zertifizierung als SBS-Lehrkraft, teilzunehmen und können anschließend als SBS-Lehrkraft zugelassen werden.

Musik- und Bewegungspädagogik (AKB)

als Qualifizierung für

Elementare Musikpädagogik – EMP (AKB)

Akademie der kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW

weiterführende Information: EMP(AKB)

Zertifikationskurs EMP

VBSM – Verband Bayrischer Sing- und Musikschulen

Grundlagen der Elementaren Musik-Praxis 

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen 

Klang-Räume

Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen