Leistungen und Vorteile von SBS

  • SBS bietet eine effektive Sprachförderung durch das spezifische pädagogische Konzept und den interaktiv-kommunikativen Ansatz.
  • Die Sprachentwicklung, das Sprachverhalten und die Sprachfähigkeit werden gefördert. Musik vermag hier Besonderes zu bewirken, indem sie zunächst die Sprache, beispielsweise im Lied sowie bei den musikalischen Sprachversen, rhythmisiert, ordnet und kanalisiert. Dies begünstigt den Abbau von Sprachhemmungen, unterstützt die ungezwungene Artikulation und das freie Sprechen innerhalb der Gruppe und führt insgesamt zu einer Erweiterung des Sprachschatzes.
  • Der Übergang in die Schule wird durch SBS günstig beeinflusst. Auch dies ist empirisch nachgewiesen.
  • Dadurch, dass Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam SBS erleben, kommt die gemeinschaftsbildende Wirkung von SBS umfassend zur Geltung, Integration wird dadurch begünstigt.
  •  Die für SBS charakteristische Arbeit im Tandem ermöglicht eine regelmäßige Vertiefungsarbeit unter der Woche. Wiederholung als grundlegendes Prinzip des Lernens ist damit gewährleistet.
  • SBS erfasst durch seine ganzheitliche Vorgehensweise alle grundlegenden Vorgaben und Ziele der Bildungsarbeit im Kindergarten und alle Bildungs- und Entwicklungsfelder des Orientierungsplanes und eignet sich hervorragend, diesen erfolgreich umzusetzen.
  • SBS vermittelt eine erste, grundlegende musikalische Bildung – gerade auch jenen Kindern, die aus sozialen Gründen möglicherweise keinen anderen Zugang zu einer frühmusikalischen Bildung haben.
  • Außerdem:
  • SBS ist Musik - Bewegung – Sprache. Im frühkindlichen und vorschulischen Alter ist diese Kombination ein ideales Bildungsmedium:

                    o   Lernen über den Körper

                    o  ganzheitliches Vorgehen (ständiges Ineinandergreifen von

                         Singen-Bewegen-Sprechen mit den entsprechenden Synergieeffekten)

                   o  positives und zwangloses Umfeld mit motivierender Wirkung

                   o indirekte Ansprache der Kinder über das Medium der Musik („Verfremdungseffekt“

                       mit katalytischer Wirkung auf die Aufnahmebereitschaft)

  • SBS liefert einen ausgewogenen Wechsel von Aktion und Ruhephase, durch häufigen Methodenwechsel und damit verbundenen wechselnden Spannungskurven.
  • SBS unterstützt die Anliegen der Inklusion durch viele sprachunabhängige Handlungen, Handlungsanweisungen, Aufgaben und Spiele.
  • SBS ermöglicht die Vermittlung von Wertschätzung gegenüber anderen Kulturen, indem ganz selbstverständlich Liedgut, Tänze und Spiele anderer Völker einbezogen werden.
  • SBS setzt durch die Wiederholungs- und Vertiefungsphasen der didaktischen Einheiten im Kindergartenalltag nachhaltig wirksame Bildungsprozesse gezielt in Gang.
  • SBS liefert Anregungen für die Kinder, sich in jeder SBS-Stunde kreativ einzubringen z.B. durch Variationsübungen.
  • SBS hat eine nahezu grenzenlose Methodenvielfalt, die angepasst werden kann an die Bedürfnisse der Gruppe und an die Thematik der Einrichtung.

SBS fördert

  • den Abbau von Sprachhemmungen und die Erweiterung des Sprachschatzes
  • die ungezwungene Artikulation und das freie Sprechen innerhalb der Gruppe
  • die Mundmotorik durch Stimm- und Sprachspiele
  • die Handmotorik durch Einbeziehung der Fingermotorik beim Handgestenspiel
  • die „rechts -links-Koordination“ beim Spiel mit Schlegeln, beim Trommeln etc.
  • die Ganzkörperkoordination durch Bewegungsbegleitung zu Musik (Lied, Spruch, Instrumentalspiel, gelegentlich Tonträger)
  • die Sinneswahrnehmung. In nahezu jeder SBS-Stunde werden unter dem ganzheitlichen Aspekt alle Sinne angesprochen
  • das strukturelle Empfinden und den Ordnungssinn durch klare Regeln, einen ritualisierten Ablauf, durch das Üben von Phrasenlängen, durch rhythmisch gebundenes Sprechen, durch Singen, durch Bewege