FAQ Förderung

45 Fragen und Antworten (FAQs) zu SBS unter dem Dach von Kolibri

1. Wie k√∂nnen SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri durchgef√ľhrt werden?

Seit dem Kindergartenjahr 2019/2020 k√∂nnen Tr√§ger von Kindertageseinrichtungen unter dem Dach von Kolibri (= "Kompetenzen verl√§sslich voranbringen") f√ľr jede F√∂rdergruppe eine der der beiden folgenden F√∂rderwege w√§hlen, um eine Sprachf√∂rderma√ünahme durchzuf√ľhren:

  1. Singen-Bewegen-Sprechen (=SBS-Maßnahme), und/oder
  2. Intensive Sprachförderung (=ISF+-Maßnahme).

Sowohl SBS-Ma√ünahmen als auch ISF+-Ma√ünahmen k√∂nnen bereits ab dem 1. Kindergartenjahr durchgef√ľhrt werden.

Fallls gen√ľgend Kinder mit Sprachf√∂rderbedarf in der Einrichtung sind, so dass 2 oder mehr Ma√ünahmen gef√∂rdert werden k√∂nnen, ist es m√∂glich sowohl ISF+ als auch SBS parallel in einer Einrichtung durchzuf√ľhren.

2. Wie werden k√ľnftig SBS- und ISF+-Ma√ünahmen an den Kindertageseinrichtungen umgesetzt?

Bei einer ISF+-Gruppe umfasst die Sprachförderung im Kindergartenjahr 120 Stunden (mindestens 80 Stunden), gestaltet von einer qualifizierten Sprachförderkraft.

Zur SBS-Ma√ünahme geh√∂ren 36 Stunden, die im Tandem von einer Erzieherin/einem Erzieher und einer musikp√§dagogischen Fachkraft gestaltet werden. Die SBS-Inhalte werden von Erzieherin/Erzieher auch in den Kita-Alltag √ľbernommen.

3. Wo sind die Voraussetzungen und Modalit√§ten f√ľr eine F√∂rderung von Sprachf√∂rderma√ünahmen und damit auch von SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri festgehalten?

Grundlegend ist die Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Umsetzung der Gesamtkonzeption Kompetenzen verlässlich voranbringen (VwV Kolibri) vom 22. Oktober 2019

Sie ist auf dieser Internetseite zu finden unter: Förderung/Förderrichtlinie.

 

4. Wie sind die F√∂rdervoraussetzungen f√ľr SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri

Die wesentlichen Voraussetzungen f√ľr eine F√∂rderung von SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri bzw. von Sprachf√∂rderma√ünahmen mit dem F√∂rderweg SBS sind:

  • Die SBS-Ma√ünahme wird mit einer Gruppe von Kindern durchgef√ľhrt, von denen mindestens drei einen besonderen Sprachf√∂rderbedarf aufweisen.
  • Die SBS-Ma√ünahme wird im Rahmen einer anerkannten Bildungskooperation zwischen Kindertageseinrichtung und einer √∂ffentlichen Musikschule oder einem eingetragenen und als gemeinn√ľtzig anerkannten Verein der Amateurmusik oder einer kirchlichen Institution durchgef√ľhrt.

Als √∂ffentliche Musikschule gilt eine Musikschule in kommunaler Tr√§gerschaft oder eine Musikschule in frei-gemeinn√ľtziger Tr√§gerschaft, die gem√§√ü ¬ß 75 Sozialgesetzbuch - Achtes Buch - in Verbindung mit ¬ß 11 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes f√ľr Baden-W√ľrttemberg und ¬ß 4 des baden-w√ľrttembergischen Jugendbildungsgesetzes als Tr√§ger der au√üerschulischen Jugendbildung anerkannt ist.

  • Die SBS-Ma√ünahme wird gem√§√ü dem "SBS-Rahmenplan" sowie der VwV Kolibri umgesetzt. Der SBS-Rahmenplan ist auf dieser Homepage unter Programm/Rahmenplan zu finden.
  • Die SBS-Ma√ünahme wird von einer in SBS zertifizierten, musikp√§dagogischen Fachkraft im Tandem mit einer Erzieherin/einem Erzieher durchgef√ľhrt. Voraussetzung f√ľr die Zertifizierung ist (1) eine abgeschlossene Hochschulausbildung in EMP/Rhythmik oder eine vergleichbare Kompetenz, sowie (2) eine abgeschlossene Fortbildung in "Singen-Bewegen-Sprechen".

5. Wie ist der Sprachförderbedarf definiert? Wer entscheidet, ob ein solcher Bedarf vorliegt?

Die Erzieherin oder der Erzieher entscheidet, ob ein Sprachförderbedarf vorliegt. Kriterien sind sprachliche Auffälligkeiten von Kindern. Dies umfasst die Lautbildung, Wortschatz, Grammatik.
Ab dem Förderjahr 2020/21 wird ein strukturiertes Dokumentationsvorfahren verbindlich vorgeschrieben sein.

Im dritten Kindergartenjahr ist die Einschulungsuntersuchung von ma√ügeblicher Bedeutung, die Entscheidung liegt auch hier bei der der p√§dagogischen Fachkraft. Zitat aus dem Tr√§gerschreiben: ‚ÄěIn diese Entscheidung sind die Ergebnisse des SETK3-5, der vom √∂ffentlichen Gesundheitsdienst im Rahmen der ESU (Einschulungsuntersuchung) dann durchgef√ľhrt wird, wenn das Sprachscreening einen begr√ľndeten Hinweis auf Sprachf√∂rderbedarf ergibt, einzubeziehen.‚Äú

Das verbindliche Sprachscreening findet in der Regel im Rahmen der Einschulungsuntersuchung des Gesundheitsamtes statt.Wird bei der Einschulungsuntersuchung ein intensiver Förderbedarf in den Bereichen der sprachlichen Entwicklung, der mathematischen Vorläuferfähigkeiten, der motorischen Fähigkeiten oder der sozial-emotionalen Kompetenzen festgestellt, bietet die Einrichtung den Eltern ein Entwicklungsgespräch an.

6. Kann eine Sprachf√∂rderma√ünahme mit Kindern im letzten Kindergartenjahr auch dann durchgef√ľhrt werden, wenn der SETK 3-5 noch nicht stattgefunden hat?

Die Ergebnisse des SETK 3-5 sind zwar miteinzubeziehen (Siehe Pkt. 5), die Entscheidung liegt jedoch bei der pädagogischen Fachkraft.

7. K√∂nnen in einer Einrichtung SBS-Ma√ünahmen und ISF+-Ma√ünahmen gleichzeitig durchgef√ľhrt werden?

Ja, dies ist m√∂glich. Tr√§ger von Kindertageseinrichtungen m√ľssen die Entscheidung zwischen den beiden F√∂rderwegen SBS und ISF+ innerhalb von Kolibri nicht einrichtungsbezogen treffen, sondern k√∂nnen ma√ünahmenbezogen (gruppenbezogen) w√§hlen.

Bei einer entsprechenden Anzahl von Kindern mit besonderem Sprachf√∂rderbedarf in der jeweiligen Kindertageseinrichtung k√∂nnen dort ISF+- und SBS-Ma√ünahme(n) parallel durchgef√ľhrt werden. Ausgeschlossen ist nur die Doppelf√∂rderung von Kindern mit festgestelltem besonderen Sprachf√∂rderbedarf.

8. K√∂nnen jahrgangs√ľbergreifende F√∂rdergruppen / SBS-Gruppen gebildet werden?

Ja, dies ist möglich. Ebenso ist jedoch zulässig, altershomogene Fördergruppen zu bilden.

9. Wie hoch sind die Fördersätze?

Der Zuschuss wird als Festbetrag (Pauschalbetrag) f√ľr F√∂rdergruppen und die aktive Elternbeteiligung gew√§hrt. Der Zuschuss betr√§gt 2.200 Euro pro F√∂rdergruppe.

F√ľr die Elterngespr√§che k√∂nnen zus√§tzliche F√∂rdermittel beantragt werden, der F√∂rderbetrag liegt hier bei 20,00 EUR pro Gespr√§ch.

10. Ab wie vielen förderberechtigten Kindern kann in einer Kindertageseinrichtung eine zweite Sprachfördergruppe (SBS- oder ISF+-Gruppe) eingerichtet werden?

Grunds√§tzlich gilt, dass ab dem 8. f√∂rderberechtigten Kind eine zweite Gruppe gebildet bzw. eine zweite Sprachf√∂rderma√ünahme parallel durchgef√ľhrt werden kann. Der Gruppenteiler liegt bei 7 Kindern, eine 3. Gruppe kann bei mehr als 14 f√∂rderbed√ľrftigen Kindern, eine 4. Gruppe bei mehr als 21 Kinder etc. beantragt werden, zu beachten ist, dass die Gruppengr√∂√üe insgesamt jedoch mindestens aus 9 Kindern bestehen muss:

Die einzelnen Gruppen m√ľssen mit Kindern ohne Sprachf√∂rderbedarf erg√§nzt werden, so dass die Gruppe aus insgesamt mindestens 9 Kindern besteht. Die Gruppe kann auf bis zu maximal 20 Kinder aufgef√ľllt werden.

11. Welche Rolle nimmt die Sprachstanderhebung LiSeDaZ f√ľr Kinder mit Migrationshintergrund ein?

LiSeDaZ ist eine linguistische Sprachstanderhebung f√ľr Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Dieses Verfahren entspricht wissenschaftlichen G√ľtekriterien und kommt in Kindertageseinrichtungen zum Einsatz, wenn der Tr√§ger dies m√∂chte. Es ist aber nicht verpflichtend vom Land vorgeschrieben. Eine Vorgabe des Landes ist hier nicht vorgesehen.

12. Können Kinder bei einer SBS-Maßnahme mitmachen bzw. in eine SBS-Gruppe zusätzlich aufgenommen werden, auch wenn bei ihnen kein Sprachförderbedarf festgestellt wurde?

In SBS-Maßnahmen / SBS-Gruppen können zusätzlich auch Kinder aufgenommen werden, die keinen Sprachförderbedarf haben. Die maximale Gruppengröße beträgt 20 Kinder. Wichtig ist jedoch, dass jede Gruppe mindestens so viele Kinder mit einem festgestellten zusätzlichen besonderen Sprachförderbedarf umfasst, dass eine Förderung im Rahmen von Kolibri möglich ist.

13. Was ist mit zur√ľckgestellten Kindern im Kindergarten?

Vom Schulbesuch zur√ľckgestellte Kinder mit Sprachf√∂rderbedarf, die weiterhin den Kindergarten besuchen, k√∂nnen die Sprachf√∂rderma√ünahme fortsetzen, ohne dass vom Gesundheitsamt eine Bescheinigung vorgelegt werden muss.

14. K√∂nnen SBS-Ma√ünahmen auch von/in Schulkinderg√§rten durchgef√ľhrt werden?

Die SPATZ-Richtlinie richtet sich an Kindertageseinrichtungen. Welche Einrichtungen Kindertageseinrichtungen sind, ist im "Gesetz √ľber die Betreuung und F√∂rderung von Kindern in Kinderg√§rten, anderen Tageseinrichtungen und der Kindertagespflege" (Kindertagesbetreuungsgesetz - KiTaG) geregelt.

Schulkinderg√§rten (Sonderschulkinderg√§rten sind Schulkinderg√§rten i.S.d. ¬ß 20 SchG und der VwV √Ėffentliche Schulkinderg√§rten vom 24. Juli 1984) hingegen sind keine Kindertageseinrichtungen i.S.d. KiTaG.

Damit unterfallen sie zun√§chst origin√§r nicht SPATZ. F√ľr den SBS-F√∂rderweg sind die Schulkinderg√§rten aber neben den Kinderg√§rten aufgef√ľhrt. SPATZ-Sprachf√∂rderung - F√∂rderweg SBS - ist also auch f√ľr Kinder in Schulkinderg√§rten m√∂glich. Kurzum: SBS-Ma√ünahmen k√∂nnen in/von Schulkinderg√§rten durchgef√ľhrt werden, ISF+-Ma√ünahmen nicht.

15. K√∂nnen SBS-Ma√ünahmen auch von/in Grundschulf√∂rderklassen durchgef√ľhrt werden?

Nein.

16. Ab welchem Alter k√∂nnen Kinder mit besonderem Sprachf√∂rderbedarf, die die F√∂rdervoraussetzungen von Kolibri erf√ľllen, an einer SBS-Ma√ünahme teilnehmen?

Laut Nr. 1.1.1 können Kinder ab dem 3. Lebensjahr an einer SBS-Maßnahme teilnehmen, wenn ein zusätzlicher besonderer Sprachförderbedarf festgestellt wurde. Der Stichtag ist der 30.11. des laufenden Schuljahres , d.h. bis zum Ende der Antragsfrist muss das Kind das dritte Lebensjahr vollendet haben, um als förderberechtigtes Kind im Sinne der VwV Kolibri anerkannt zu werden.

17. Ist es m√∂glich, eine SBS-Gruppe mit z.B. 16 f√∂rderberechtigten Kindern zwei Gruppen mit jeweils acht Kindern zu bilden und mit jeder dieser Gruppen 18 didaktische Einheiten durchzuf√ľhren?

Nein, dies ist nicht zulässig!

18. Sind alle Sprachf√∂rderangebote f√ľr die Eltern kostenlos?

Bei der Kolibri-VwV handelt es sich um eine Zuschussgew√§hrung im Rahmen der im Haushalt zur Verf√ľgung stehenden Mittel und nicht um eine Vollfinanzierung. Das Kultusministerium hat rechtlich keine Handhabe, den kommunalen und freien Tr√§gern zur Finanzierung dieser Sprachf√∂rderangebote Vorgaben zu machen. Die Tr√§ger k√∂nnen entweder den Landeszuschuss als vollst√§ndige Finanzierung verwenden, einen zus√§tzlichen eigenen Zuschuss gew√§hren, Elternbeitr√§ge zus√§tzlich erheben oder letztere beiden M√∂glichkeiten kumulieren. Empfehlenswert ist allerdings, die SBS-Ma√ünahme ohne zus√§tzliche Elternbeitr√§ge durchzuf√ľhren.

19. Ist die Sprachf√∂rderung f√ľr sprachf√∂rderbed√ľrftige Kinder verpflichtend?

Nein. Das Sprachförderangebot ist freiwillig. Vor Beginn der Maßnahme ist die Einwilligung der Personensorgeberechtigten einzuholen. Die Einwilligung kann verweigert werden.

Eine einmal gegebene Einwilligungserkl√§rung kann jederzeit widerrufen werden (am besten schriftlich gegen√ľber der Leitung der Kindertageseinrichtung oder dem Tr√§ger). Ein Musterformular f√ľr die Einwilligungserkl√§rung finden Sie unter Service/Formulare

20. Kann eine SBS-Ma√ünahme im Rahmen von Kolibri auch dann bereits begonnen werden, wenn der Bescheid √ľber die Bewilligung der F√∂rdermittel noch nicht vorliegt?

Ja, ein solcher "vorzeitiger Maßnahmenbeginn" ist in diesem Jahr möglich. Mit der Maßnahme kann auch dann begonnen werden, wenn zwar ein entsprechender Förderantrag vom Träger der Kindertageseinrichtung bei der L-Bank gestellt wurde, der Bewilligungsbescheid der L-Bank jedoch noch nicht vorliegt. Der Beginn erfolgt auf eigenes Risiko.

21. Kann eine SBS-Maßnahme im Rahmen von Kolibri auch dann bereits begonnen werden, wenn bei der L-Bank noch kein Förderantrag gestellt wurde?

Ja, auch in diesem Fall kann auf eigenes Risiko mit der Maßnahme begonnen werden. Ein "vorzeitiger Maßnahmenbeginn" ist in diesem Jahr ausnahmenweise auch dann möglich, wenn der entsprechende Förderantrag nachträglich bis zum Ende der Antragsfrist gestellt wird.

22. Wann endet f√ľr das Kiga-Jahr 2019/2020 die Frist f√ľr die Antragsstellung?

Die Antragsfrist ist einmal verl√§ngert worden bis zum 31.11.2020 - in den Folgejahren wird die Frist auf den 30.11. des laufenden F√∂rderjahres fallen. Sp√§ter bei der L-Bank eingehende F√∂rderantr√§ge werden nicht ber√ľcksichtigt.

23. M√ľssen f√ľr SBS-Ma√ünahmen, die im Herbst 2018 und im Rahmen des Landesf√∂rderprogramms neu begonnen wurden und im Kiga-Jahr 2019/2020 fortgef√ľhrt werden sollen, gleichfalls neue F√∂rderantr√§ge gestellt werden?

Ja.

24. Können Anträge abgelehnt werden? Was ist, wenn ein Antrag abgelehnt wird?

Ja, sofern die SBS- oder ISF+-Ma√ünahme, f√ľr die F√∂rdermittel beantragt wurden, nicht die F√∂rdervoraussetzungen erf√ľllen, wie sie in der Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums zur Umsetzung der Gesamtkonzeption Kompetenzen verl√§sslich voranbringen (VwV Kolibri) vom 22. Oktober 2019 festgeschrieben sind. Wenn ein Antrag abgelehnt wird, wird die bereits begonnene oder geplante Durchf√ľhrung einer Ma√ünahme nicht mit Zuwendungen des Landes gef√∂rdert.

25. Wo sind die Antragsformulare f√ľr einen F√∂rderantrag zu finden? Welche Formulare m√ľssen ausgef√ľllt werden?

Die Antragsunterlagen sind auf der Homepage der L-Bank und dort auf der f√ľr SPATZ eingerichteten Website (www.l-bank.de/Kolibri ) unter "Downloads" zu finden. Ein Tr√§ger kann einen Antrag f√ľr mehrere Einrichtungen und f√ľr beide F√∂rderwege stellen. F√ľr jede F√∂rdergruppe bzw. jede SBS- oder ISF+-Ma√ünahme ist dem Antrag eine eigene, vom Tr√§ger √ľber alle seine Einrichtungen hinweg durchnummerierte Anlage beizuf√ľgen. F√ľr SBS- und ISF+-Ma√ünahmen stehen jeweils unterschiedliche Anlagen zum Download zur Verf√ľgung.

26. Muss bei der Beantragung von F√∂rdermitteln f√ľr SBS-Ma√ünahmen das Formular Best√§tigung des Kindergartentr√§gers gem√§√ü Pkt. 4.3.1,der VwV Kolibri ausgef√ľllt werden?

Auf der Website www.l-bank.de/Kolibri  ist auch das Formular "Best√§tigung des Kindergartentr√§gers gem√§√ü Pkt. 4.3.1, Satz 2 der VwV Kolibri" zu finden.

Dieses Formular muss vom Tr√§ger der Kindertageseinrichtung nur ausgef√ľllt werden, wenn er auch f√ľr ISF+-Ma√ünahmen F√∂rdermittel beantragt und die ISF+-Ma√ünahme durch oder mit Unterst√ľtzung einer anderen juristischen Person (z. B. gemeinn√ľtzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine) durchgef√ľhrt werden soll. Ist dies nicht der Fall, kann dieses Formular ignoriert werden.

Wie in Pkt. 4.3.1 der VwV Kolibri ausgef√ľhrt, k√∂nnen bei ISF+-Ma√ünahmen anders als bei SBS-Ma√ünahmen nicht nur kommunale und freie Tr√§ger von Kinderg√§rten und Tageseinrichtungen Zuwendungsempf√§nger sein, sondern auch "andere geeignete andere juristische Personen (z. B. gemeinn√ľtzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine)". Letztere m√ľssen ihre Eignung durch eine Best√§tigung des Kindergartentr√§gers √ľber eine enge Kooperation der juristischen Person mit einem Kindergarten nachweisen. Dies hat mit diesem Formular zu geschehen.

27. An wen werden die Fördergelder ausbezahlt?

Dies ist in der SPATZ-Richtlinie unter Pkt. 3.2 f√ľr SBS-Ma√ünahmen und Pkt. 3.1 f√ľr ISF+-Ma√ünahmen relativ eindeutig geregelt:

Zuwendungsempf√§nger von F√∂rdermitteln f√ľr SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri k√∂nnen ausschlie√ülich kommunale und freie Tr√§ger von Kinderg√§rten und Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen gem√§√ü ¬ß 1 Kindertagesbetreuungsgesetz (KiTaG) sein.

Zuwendungsempf√§nger von F√∂rdermitteln f√ľr ISK-Ma√ünahmen k√∂nnen kommunale und freie Tr√§ger von Kinderg√§rten und Tageseinrichtungen gem√§√ü ¬ß 1 (KiTaG) sowie auch geeignete andere juristische Personen sein (z.B. gemeinn√ľtzige Einrichtungen der Wohlfahrtspflege, eingetragene Vereine).

28. F√ľr welche Zwecke k√∂nnen die F√∂rdergelder verwendet werden?

Bewilligte und ausbezahlte F√∂rdermittel f√ľr SBS-Ma√ünahmen d√ľrfen laut Pkt. 3.2 der VwV Kolibri ausschlie√ülich f√ľr Personalaufwendungen des jeweiligen Kooperationspartners (√∂ffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) verwendet werden, die diesen f√ľr die gemeinsame Durchf√ľhrung der SBS-Bildungskooperation mit den Kinderg√§rten und Kindertageseinrichtungen entstehen.

29. Wann werden die Fördergelder voraussichtlich ausgezahlt?

Nach jetzigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass f√ľr ISK-/SBS-Ma√ünahmen im Kiga-Jahr 2019/2020 bewilligten F√∂rdergelder (au√üer F√∂rdermittel f√ľr Elternbeteiligungen) ab fr√ľhestens Januar 2020 in einer Summe an den Zuwendungsempf√§nger ausbezahlt werden. Sollte noch kein Verwendungsnachweis f√ľr das vorherige F√∂rderjahr vorliegen, werden F√∂rdermittel f√ľr das laufende Jahr noch nicht ausbezahlt.

30. K√∂nnen F√∂rdergelder f√ľr SBS-Ma√ünahmen auch direkt an den Kooperationspartner (√∂ffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) ausbezahlt werden?

Laut Pkt. 4.3.2 der VwV Kolibri d√ľrfen f√ľr SBS-Ma√ünahmen bewilligte F√∂rdermittel ausschlie√ülich f√ľr Personalaufwendungen des jeweiligen Kooperationspartners (√∂ffentliche Musikschule / Verein der Laienmusik) verwendet werden, die diesen f√ľr die gemeinsame Durchf√ľhrung der SBS-Bildungskooperation mit den Kinderg√§rten und Kindertageseinrichtungen entstehen.

Grunds√§tzlich ist es m√∂glich, dass die f√ľr eine SBS-Ma√ünahme bewilligten F√∂rdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ausbezahlt werden. Dies muss jedoch gesondert beantragt werden. Ein solcher Antrag kann erst gestellt werden, wenn die L-Bank dem Antragssteller/Zuwendungsempf√§nger (=Tr√§ger der Kindertageseinrichtung) die F√∂rdermittel bewilligt hat. F√ľr den Antrag und eine Auszahlung der F√∂rdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ist eine Abtretungserkl√§rung des Antragssteller/Zuwendungsempf√§nger (=Tr√§ger der Kindertageseinrichtung) f√ľr die F√∂rdermittel notwendig.

31. Was ist zu tun, wenn man mit einer neuen Bildungskooperation SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Kolibri durchf√ľhren m√∂chte?

Im Rahmen der Antragstellung f√ľr die F√∂rderung von SBS-Ma√ünahmen ist vom Tr√§ger der Kindertageseinrichtung (Antragssteller) f√ľr jede beantragte F√∂rderma√ünahme nachzuweisen, dass eine Bildungskooperation besteht, mit der SBS-Ma√ünahmen entsprechend den F√∂rdervoraussetzungen von Kolibri durchgef√ľhrt werden k√∂nnen. Die entsprechende Pr√ľfung, ob dies tats√§chlich der Fall ist, sowie die Registrierung der Bildungskooperation und die Best√§tigung gegen√ľber der L-Bank, dass die Kooperation die Bedingungen erf√ľllt, √ľbernimmt die ARGE. Hierzu verwenden Sie bitte das Formular Antrag auf Registrierung einer SBS-Bildungskooperation. Die Registrierung ist jederzeit m√∂glich. Sie erhalten eine SBS-Registrierungsnummer, die f√ľr die beim Antrag auf F√∂rdermittel f√ľr SBS-Ma√ünahmen einzutragen ist.

Die Registrierungsnummern bleiben auch f√ľr die Folgejahre g√ľltig. √Ąnderungen in Bezug auf den Kooperationspartner oder die Lehrkraft sind unverz√ľglich der ARGE SBS mitzuteilen.

Die Bildungskooperation besteht zwischen dem Tr√§ger der Einrichtung und einer √∂ffentlichen Musikschule, einem Verein der Laienmusik oder einer kirchlichen Institution, diese stellen die Musikp√§dagogische SBS-Lehrkraft die in Zusammenarbeit mit dem/der TandempartnerIn, einem/einer staatl. anerkannten ErzieherIn, die SBS-Stunden durchf√ľhrt.

Vorab sollte die Kindertageseinrichtung kl√§ren ob der/die TandempartnerIn zur Verf√ľgung steht, ob gen√ľgend Kinder mit Sprachf√∂rderbedarf in der Einrichtung sind um einen Antrag zu stellen und ob die R√§umlichkeiten gegeben sind um die Stunden durchzuf√ľhren.

Die Musikschule muss sicherstellen, dass eine qualifizierte SBS-Fachkraft zur Durchf√ľhrung der Ma√ünahme zur Verf√ľgung steht.

Die Pr√ľfung, ob die Bildungskooperation diese Bedingungen erf√ľllt, und ihre Registrierung erfolgt auf Antrag. N√§heres zu dem Verfahren der Registrierung, Pr√ľfung und Best√§tigung sowie das elektronische Formular f√ľr einen Antrag auf eine solche Registrierung und Pr√ľfung finden Sie hier: Registrierungsantrag

Achtung: Der Antrag auf Registrierung einer neuen Bildungskooperation ersetzt nicht den Antrag bei der L-Bank auf F√∂rdermittel zur Durchf√ľhrung einer Sprachf√∂rdergruppe SBS (SBS-Ma√ünahme)! Die Registrierung ist allerdings Voraussetzung f√ľr eine Bewilligung von F√∂rdermitteln.

Nach der Registrierung der SBS-Bildungskooperation bei der ARGE SBS erfolgt die Antragsstellung bei der L-Bank. Den Antrag f√ľr die F√∂rdermittel finden Sie hier: L-Bank Antrag

32. Was ist zu tun, wenn eine SBS-Ma√ünahme im Rahmen einer Bildungskooperation mit einer anderen musikp√§dagogischen Fachkraft durchgef√ľhrt werden soll als derjenigen, die bislang bei der ARGE als Fachkraft in dieser Bildungskooperation registriert ist?

Ein Wechsel der musikp√§dagogischen Fachkraft in einer Bildungskooperation oder die Registrierung einer zus√§tzlichen Lehrkraft ist grunds√§tzlich m√∂glich. Hierf√ľr ist allerding die Zustimmung der ARGE notwendig, die zu pr√ľfen hat, ob die neue Lehrkraft entsprechend den Vorgaben von Pkt. 4.6.2 der VwV Kolibri qualifiziert ist und durch ein Zertifikat nachweisen kann, dass sie vollumf√§nglich an der Fortbildung zu "Singen-Bewegen-Sprechen" teilgenommen hat - und damit als SBS-Fachkraft zertifiziert ist.

Eine Zustimmung der ARGE zu einem beabsichtigten Lehrerwechsel ist nur auf Antrag möglich. Das entsprechende Antragsformular ist auf dieser Homepage unter Formulare zu finden.

33. Welche Grundqualifikation muss eine musikp√§dagogische Fachkraft haben, damit SBS-Ma√ünahmen im Rahmen von Bildungskooperationen die F√∂rdervoraussetzungen von Kolibri erf√ľllen.

Laut Nr. 4.6.2 der VwV Kolibri muss die zertifizierte musikp√§dagogische Fachkraft √ľber eine abgeschlossene Hochschulausbildung in der Elementaren Musikp√§dagogik / Rhythmik oder verwandten F√§chern verf√ľgen. Dieser Fachkraft gleichgestellt ist eine Lehrkraft, die aufgrund gleichwertiger F√§higkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende T√§tigkeiten aus√ľbt und √ľber langj√§hrige Unterrichtserfahrung in der musikalischen Fr√ľherziehung verf√ľgt.

In Einzelf√§llen besteht die M√∂glichkeit, anhand einer durch eine Fachgutachterin/einen Fachgutachter abgenommene Lehrprobe nachzuweisen, dass die Lehrkraft √ľber solche gleichwertigen F√§higkeiten und Praxiserfahrungen verf√ľgt.

34. Wie hat die Abrechnung der Musikschule / des Vereins der Amateurmusik gegen√ľber dem Kindergarten oder dessen Tr√§ger zu erfolgen?

Die VwV Kolibri macht hier keine Vorgaben. Dies kann individuell geregelt werden. Zu empfehlen ist eine Rechnungsstellung. Hinsichtlich des Zeitpunktes der Rechnungsstellung sollte, falls m√∂glich, ber√ľcksichtigt werden, dass die Auszahlung der F√∂rdermittel durch die L-Bank an den Zuwendungsempf√§nger (erst) im Februar des jeweiligen F√∂rderjahres erfolgt.

Grunds√§tzlich ist es m√∂glich, dass die f√ľr eine SBS-Ma√ünahme bewilligten F√∂rdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Laienmusik ausbezahlt werden. Dies muss jedoch gesondert beantragt werden. Ein solcher Antrag kann erst gestellt werden, wenn die L-Bank dem Antragssteller/Zuwendungsempf√§nger (=Tr√§ger der Kindertageseinrichtung) die F√∂rdermittel bewilligt hat. F√ľr den Antrag und eine Auszahlung der F√∂rdermittel direkt an die Musikschule oder den Verein der Amateurmusik ist eine Abtretungserkl√§rung des Antragssteller/Zuwendungs-empf√§nger (=Tr√§ger der Kindertageseinrichtung) f√ľr die F√∂rdermittel notwendig.

35. Werden wir F√∂rdermittel f√ľr eine SBS-Ma√ünahme auch erhalten, wenn wir im Antrag an die L-Bank mitteilen, dass die SBS-Ma√ünahme im laufenden Kindergartenjahr statt 36 didaktische Einheiten nur 28 didaktische Einheiten umfassen wird?

Nein, es muss bei Antragsstellung zugesichert werden, dass 36 didaktische Einheiten im Kiga-Jahr durchgef√ľhrt werden sollen.

36. Wie hoch wird die F√∂rdersumme sein, wenn im Kindergartenjahr anders als geplant statt 36 didaktische Einheiten nur 30 didaktische Einheiten durchgef√ľhrt werden (k√∂nnen)?

In diesem Fall ist es nicht möglich, den vollen Förderbetrag 2.200 Euro zu erhalten. Der Zuwendungsempfänger wird nur eine anteilige Fördersumme 30/36 von 2.200 Euro erhalten.

37. Was passiert, wenn z.B. aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls der musikp√§dagogischen Fachkraft statt wie geplant 36 nur 28 didaktische Einheiten durchgef√ľhrt werden. Wird die L-Bank dann den gesamten, zun√§chst bewilligten F√∂rderbetrag zur√ľckfordern?

Nein, dies wird nicht zwingend passieren m√ľssen.

Zwar wird in Pkt. 6.5.2 der Verwaltungsvorschrift darauf verwiesen, dass ein Widerruf des Zuwendungsbescheids und vollst√§ndige R√ľckforderung des gesamten Zuwendungsbetrages durch die L-Bank m√∂glich ist, wenn in einer SBS-Ma√ünahme (=Sprachf√∂rdergruppe SBS) weniger als 30 didaktische Einheiten durchgef√ľhrt wurden

Im anschlie√üenden Pkt. 6.6 der Verwaltungsvorschrift wird jedoch ebenfalls darauf verwiesen, dass von einem solchen "Widerruf des Zuwendungsbescheids und einer R√ľckforderung abgesehen werden (kann), wenn nachtr√§glich Umst√§nde eintreten, die‚Ķ. zu einer Verminderung der zu leistenden Zeitstunden f√ľhren bzw. gef√ľhrt haben, und diese f√ľr den Zuwendungsberechtigten zum Zeitpunkt des Beginns der Ma√ünahme weder absehbar waren noch von ihm zu vertreten sind."

Diese √Ąnderungen sind der L-Bank unverz√ľglich mitzuteilen.

38. Was passiert, wenn im Laufe des Kiga-Jahres z.B. durch Wegzug eines Kindes die Gr√∂√üe der SBS-Gruppe unter die Mindestgruppengr√∂√üe f√ľr eine F√∂rderung f√§llt? Wird die L-Bank dann die Bewilligung des F√∂rderbetrages zur√ľcknehmen und den Betrag zur√ľckfordern?

Nein, dies wird nicht zwingend passieren m√ľssen.

Zwar wird in Pkt. 6.4. der Verwaltungsvorschrift darauf verwiesen, dass ein Widerruf des Zuwendungsbescheids und anteilige R√ľckforderung des Zuwendungsbetrages durch die L-Bank m√∂glich ist, "wenn w√§hrend des F√∂rderzeitraums die F√∂rdergruppengr√∂√üe unter die Bemessungsgrenze nach Nummer 5.2.1 bzw. 5.2.2" der Verwaltungsvorschrift f√§llt, also im Laufe des Kiga-Jahres die Zahl der Kinder in der F√∂rdergruppe unter drei oder unter acht f√§llt.

Im anschlie√üenden Pkt. 6.6 der Verwaltungsvorschrift wird jedoch ebenfalls darauf verwiesen, dass von einem solchen "Widerruf des Zuwendungsbescheids und einer R√ľckforderung abgesehen werden (kann), wenn nachtr√§glich Umst√§nde eintreten, die zu einer Absenkung der Gruppengr√∂√üe gef√ľhrt haben, und diese f√ľr den Zuwendungsberechtigten zum Zeitpunkt des Beginns der Ma√ünahme weder absehbar waren noch von ihm zu vertreten sind."

Diese √Ąnderungen sind der L-Bank jedoch unverz√ľglich mitzuteilen.

39. Gibt es förderrelevante Vorschriften zur besonderen Protokollierung / Dokumentation der didaktischen Einheiten im Rahmen der SBS-Maßnahme?

Nein. Es muss jedoch ein Stundennachweis gef√ľhrt werden, der in der Einrichtung aufbewahrt wird und auf Verlangen der L-Bank vorgelegt werden muss. Diesen Nachweis finden Sie hier https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/foerderungen-und-finanzierungen/alle-foerderangebote/fh-finanzhilfen/sprachfoerderung-in-allen-tageseinrichtungen-fuer-kinder-mit-zusatzbedarf-spatz.xml?ceid=116102

40. K√∂nnen SBS-Ma√ünahmen auch in den Kinderg√§rten durchgef√ľhrt werden, die am Bundesprogramm "Offensive Fr√ľhe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" teilnehmen?

Ja. Laut Pkt. 5.1.2 kann eine Sprachf√∂rderma√ünahme zwar nicht √ľber mehrere Landesf√∂rderprogramme zugleich bezuschusst werden. Die gleichzeitige Beteiligung an dem Bundesprogramm oder auch an kommunalen Programmen ist jedoch f√∂rderunsch√§dlich.

41. Bis wann muss der Verwendungsnachweis f√ľr bewilligte und ausbezahlte F√∂rdermittel vorliegen?

F√ľr das F√∂rderjahr 2018/2019 muss der Verwendungsnachweis bis zum 31. Januar 2020 der L-Bank vorgelegt werden. Das entsprechende Formular wird rechtzeitig zum Download zur Verf√ľgung stehen.