Beobachtungsverfahren und die Förderung in SBS-Maßnahmen

Beobachtung ist die Grundlage einer fördernden und am Kind orientierten Pädagogik. Regelmäßige und strukturierte Beobachtung in der Kindertageseinrichtung zeigen die Stärken und Interessen des Kindes auf und ermöglichen den Fachkräften eine individuelle Förderung jeden Kindes.

Die Teilnehmenden erhalten einen Einblick in die gängigen Beobachtungs – und Dokumentationsverfahren, die in den Kitas zum Einsatz kommen und erfahren wie man die Erkenntnisse aus der Beobachtung bei der Förderung in SBS-Maßnahmen.berücksichtigen kann.

 

Die Teilnehmenden tauschen sich über eigene  Beobachtungsmethoden – und ziele aus und reflektieren ihre Wahrnehmung und ihre Haltung im Hinblick auf das Entwicklungspotenzial sogenannter förderfähiger Kinder.

 

Die Zusammenführung der Beobachtung von unterschiedlichen Fachkräften ist wertvoll. Wir beschäftigen uns mit der Frage, wie  die Beobachtungen der musikpädagogischen Fachkraft  einen wertvollen Beitrag zur Entwicklungsförderung  leisten können.

Zielgruppe

Wahlpflichtmodul für TeilnehmerInnen im Rahmen der SBS-Zertifizierung und alle weiteren Interessierten Musikpädagogischen Fachkräfte und Pädagogischen Fachkräfte, die im Tandem SBS-Maßnahmen durchführen und sonstige Interessierte.

DozentInnen

  • Annette Mangold
  • Andrea Lips

Fachvortrag

  • Christiane Müller