Inhaltliche Ausrichtung

  • Das spezifische pĂ€dagogische Konzept von SBS basiert auf einer konsequent ganzheitlichen Förderung.
  • SBS greift die Ziele und Themen des Orientierungsplans auf und fĂŒhrt die Bildungsarbeit der Einrichtung weiter
  • SBS verknĂŒpft Gesang, Bewegung und Sprache auf innovative und spielerische Weise; Lieder, Texte, Handgesten- und Bewegungsspiele sind das Handwerkszeug.
  • SBS unterstĂŒtzt die Kinder, sich bewusst zu orientieren und ihre Ausdrucksmöglichkeiten strukturiert zu entfalten.
  • Jede SBS-Einheit, die im Tandem zwischen MusikpĂ€dagogin und Erzieherin erfolgt, hat sowohl einen elementarpĂ€dagogischen als auch einen kĂŒnstlerisch-Ă€sthetischen Anspruch. Alle Kinder unabhĂ€ngig von ihren Voraussetzungen und FĂ€higkeiten werden entsprechend Ihrer BedĂŒrfnisse gefördert.
  • SBS ist in seiner praktischen Umsetzung „Musik und Sprache“. Dadurch entsteht eine besondere Art der Kommunikation. Die Kinder werden auf einer musikalisch-Ă€sthetischen Ebene angesprochen und berĂŒhrt.

Umsetzung

  • SBS wird im Tandem, einer pĂ€dagogischen Fachkraft der Kindertageseinrichtung (Erzieherin/Erzieher) und einer besonders qualifizierten musikpĂ€dagogischen Fachkraft, durchgefĂŒhrt.
  • Es besteht ein wechselseitiger Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Tandempartnern. Die musikpĂ€dagogische Fachkraft vermittelt der pĂ€dagogischen Fachkraft musikalische Grundlagen und Fertigkeiten, von denen die gesamte Einrichtung profitiert. Das Tandem verbindet unterschiedliche pĂ€dagogische Kompetenzen. Die Zusammenarbeit schafft Synergien und garantiert das hohe QualitĂ€tsniveau von SBS.
  • Im Laufe der Woche werden von der Erzieherin/dem Erzieher im Kindergartenalltag wichtige Inhalte der SBS-Einheiten wiederholt und vertieft. Dank des fachlichen Austausches ist dies besonders gut möglich.
  • SBS kann in einer Gruppe mit bis zu zwanzig Kindern durchgefĂŒhrt werden. Die Gruppe kann und sollte aus Kindern mit und ohne besonderen Sprachförderbedarf bestehen. Dies ermöglicht eine optimale, da stigmatisierungsfreie Förderung.
  • SBS umfasst 36 didaktische Einheiten pro Kindergartenjahr. Die Einheiten werden ergĂ€nzt durch kontinuierlichen fachlichen Austausch im Tandem.
  • Wesentlich ist die Bildung von thematischen Einheiten fĂŒr jede einzelne Stunde als auch im großen Bogen ĂŒber mehrere Stunden.
  • SBS-Einheiten werden inhaltlich grundsĂ€tzlich fĂŒr den jeweiligen Kindergarten konkretisiert: Die Themen im laufenden Kindergartenjahr werden durch SBS musikalisch begleitet. Durch die individuelle Anpassung an die Gruppe und ihre Individuen kann der Förderbedarf einzelner Kinder differenziert wahrgenommen werden.