Sprachförderung - Vertiefung

Fachvortrag und Workshop bei Alicia Götz

Kinder entdecken die Sprache

Die menschliche Sprache gilt zweifelsohne als eines der beeindruckendsten und komplexesten Systeme. Umso erstaunlicher ist es, wie scheinbar mühelos Kinder das System der Sprache in ihren ersten Lebensjahren erwerben.

Doch was brauchen Kinder, um zur Sprache zu kommen? Erwerben alle Kinder Sprache gleich und welche typischen Entwicklungsschritte lassen sich beschreiben? Diese Fragen greift der der Workshop auf. Gemeinsam werden wichtige Voraussetzungen und Gelingensbedingungen entdeckt und relevante Meilensteine des kindlichen Spracherwerbs erarbeitet. Neben dem Spracherwerb einsprachiger Kinder wird auch auf den Entwicklungsverlauf bei mehrsprachigen Kindern eingegangen.

Inhalt:

  • Zusammenhänge, Gelingensbedingungen und Voraussetzungen des kindlichen Spracherwerbs
  • Meilensteine des ein- und mehrsprachigen Erwerbs innerhalb der verschiedenen sprachlichen Bereiche.

Ziele:

  • Die Teilnehmenden kennen grundlegende Aspekte des Spracherwerbs sowie zentralen Einflüsse auf den Spracherwerb der Kinder.
  • Die Teilnehmenden werden sich der Rolle der Umwelt im Kontext Spracherwerb bewusst.
  • Die Teilnehmenden wissen um die zentralen sprachlichen Ebenen und kennen zentrale Meilensteine des Spracherwerbs.

Workshop bei Annette Mangold:

In diesem Workshop nehmen wir praxiserprobte Lieder unter dem Aspekt der Sprachförderung genauer unter die Lupe

Inhalt:

  • Geeignete Lieder für unterschiedliche Situationen, die in jedem Kitaalltag vorkommen
  • Abwechslungsreiche Ideen für die kindgerechte Liedeinführung
  • Lieder, die den Kitaalltag strukturieren
  • Kennenlernen verschiedener sprachlicher Parameter.

Ziele:

  • Lieder anhand verschiedener sprachlicher Parameter analysieren und zur vertieften Sprachförderung anpassen können
  • Die Teilnehmenden kennen die Vorteile deutschsprachiger Lieder für den Spracherwerb der deutschen Sprache speziell für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache oder als Fremdsprache erlernen
  • Die TN können situationsorientiert Lieder selbstverständlich und sprachfördernd in den Kita-Alltag in Absprache und mit Unterstützung der PFK sinnvoll integrieren 
  • Lieder kreativ in die SBS-Einheit, nach den Bedürfnissen der SBS-Gruppe integrieren können

Zielgruppe

Zertifizierte SBS-Fachkräfte (freiwilliges Zusatzangebot), musikpädagogische Fachkräfte im Rahmen der SBS-Zertifizierung, Pädagogische Fachkräfte, SBS-Tandempartner und SBS-Tandempartnerinnen und sonstige Interessierte.

Dozentinnen

Frau Annette Mangold (Logopädin, Gesangspädagogin, Sängerin),
Frau Alicia Götz (Linguistin M.A./Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der PH Schwäbisch Gmünd)

Fachvortrag

Frau Alicia Götz